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Vermietung von A bis Z

Die Inhalte des Seminars richten sich an Gastgeberinnen und Gastgeber die gerade erst mit der Vermietung begonnen haben oder einfach Ihr Wissen auffrischen bzw. Wissenslücken schließen möchten.

Inhalte

Motto: Die Wunschimmobilie „Ferienwohnung“ – Gästeanfragen beantworten und Tür Aufschließen reicht heute nicht mehr aus

Die Ferienwohnung: allgemeine rechtliche Grundlagen
- Im Einkauf liegt der Gewinn, aber nicht jede Immobilie ist geeignet!
- allgemeine steuerliche Aspekte
- ist eine Gewerbeanmeldung Voraussetzung für die Vermarktung?
- Versicherungsmöglichkeiten und der Schutz „meines Eigentums“

Die Zielgruppe und die Einrichtung der Ferienunterkunft
- „wer ist mein Gast“ und was erwartet er?
- Möbel und Farben beeinflussen das Wohlfühlambiente
- „Allergiker geeignet“, oder doch „Urlaub mit Hund“?

Preise und Buchungen
- Möglichkeiten der Preisfindung und fortlaufende Preisanpassungen
- die Forderungen der Preisangabenverordnung
- der Beherbergungsvertrag mit Anzahlungs- und Stornierungsbedingungen
- Definition von Saisonzeiten und den Bedingungen zur Anreise
- ortsspezifische Fremdenverkehrs- sowie Kurbeiträge

Die Vermarktungsmöglichkeiten
- der Aufbau und der Nutzen der eigenen Homepage
- Vermarktungsmöglichkeiten über diverse Vertriebskanäle
- Zusammenarbeit mit den örtlichen Touristinformationen
- macht Social-Media Sinn, und welche Kanäle können genutzt werden?
- die Kraft der Bilder und die mögliche Auswirkung auf die Buchung

Kommunikation mit dem Gast
- strukturierte Organisation: wann werden welche Information versendet
- Kommunikation sinnvoll einsetzen
- Datenschutz in der Kommunikation
- Möglichkeiten der Stammgastbildung

Bewertungen und Bewertungsarten
- DTV Sterne-Klassifizierung vs. Bewertungen der Gäste
- der Umgang mit emotionalen Bewertungen